Rosebank Distillery eröffnet im Juni Besucherzentrum

Petra Milde |

Tickets für die Touren können bereits gebucht werden

 

Nicht mehr lange und die Rosebank Distillery in Falkirk öffnet ihre Türen für Besucher. Ab 7. Juni 2024 werden Besichtigungen angeboten.

Vier Jahre lang hatten Ian Macleod Distillers die Brennerei ab 2019 restauriert (wir berichteten), nachdem sie 30 Jahre lang geschlossen gewesen war. 2017 hatte das Unternehmen die Markenrechte und bestehende Lagerbestände von Diageo von übernommen und erwarb das Gelände am Forth & Clyde Canal, das im Besitz von Scottish Canals war.

Nachdem die Produktion im Juli 2023 aufgenommen wurde, geht die Rosebank Distillery mit der Eröffnung des Besucherzentrums am 7. Juni 2024 den nächsten Schritt, der von den Fans der Whiskybrennerei bereits sehnsüchtig erwartet wird.

Im traditionellen Rosebank-Stil

„Ich konnte sehen, dass die Rosebank Distillery ein äußerst hohes Ansehen genoss, und es war eine große Schande, dass sie geschlossen wurde, als sie einen der besten Alkohole für die schottische Whiskyindustrie destillierte,“ meinte Leonard Russell, Geschäftsführer von Ian Macleod Distillers. „Da Rosebank klein war, gehörte ihr Whisky in der Herstellung zu den teuersten, aber meiner Meinung nach ist das kein Grund, eine Brennerei zu schließen. Die Wiedereröffnung wird ein ganz besonderer Moment für die Heimatstadt Falkirk, für die schottische Industrie und für Whiskyliebhaber auf der ganzen Welt sein.“

Die originale Getreidemühle von Rosebank, die bereits über 100 Jahre alt ist, ist nach einer Überarbeitung wieder im Einsatz. Kopien der ursprünglichen Brennblasen sind jetzt im neuen Brennraum mit großer Glasfront zu bewundern, der an das viktorianische rote Backsteingebäude angegliedert ist. Drei sind es an der Zahl, mit denen die auch früher bei Rosebank übliche dreifache Destillation erfolgt. Auch Wormtubs kommen traditionell zum Einsatz. Der markante 108 Fuß hohe Schornstein der Brennerei prägt restauriert weiterhin das Stadtbild Falkirks.

Drei unterschiedliche Besichtigungstouren

Drei Varianten an Besichtigungstouren ab 25 Pfund pro Person werden ab Juni in der Rosebank Distillery angeboten: Rosebank Reawakening, Rosebank Rekindled und Rosebank Revered. Jede beinhaltet eine Führung und unterschiedliche Tastingangebote. Die Tickets dafür können jetzt hier auf der Webseite der Brennerei gebucht werden.

Das Besucherzentrum mit Shop und Tastingräumen wird ab Juni an sieben Tagen die Woche geöffnet sein.

 

Bilder: Ian Macleod Distillers

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!