Port Ellen Distillery wiedereröffnet

Petra Milde |

Die Brennerei auf Islay bietet künftig auch Besichtigungstouren an.

 

Über 40 Jahre war die Port Ellen Distillery geschlossen, jetzt ist der Neubau der Islay-Brennerei abgeschlossen und sie wurde wiedereröffnet. 185 Millionen Pfund hat das Unternehmen Diageo in verschiedene Projekte investiert, einen Teil davon in das moderne Brennereigebäude mit viel Glas.

Zwei Paar Brennblasen sind das Herzstück der neuen Port Ellen Brennerei. Das erste – Phoenix Stills genannt - ist eine Nachbildung der Brennblasen der alten Brennerei, das zweite – die Experimental Stills – sollen Whisky in ganz neuem Stil kreieren. Der an diese Experimental Stills angeschlossene „Ten Part Spirit Safe“ soll deutlich mehr Unterteilungen des Brandes erlauben als es klassische Spirit Safes mit dem Trennen in Vorlauf, Herzstück und Nachlauf ermöglichen.

Aus Anlass der Eröffnung von Port Ellen wurde eine limitierte Whiskyedition herausgebracht: Port Ellen Gemini ist auf 274 Sets limitiert; jedes besteht aus zwei Flaschen 44 Jahre altem Port Ellen Single Malt Whisky. Drei Fässer, die 1978 befüllt worden waren, sind dafür später aufgeteilt worden, um dann in unterschiedlichen Fässern weiterzureifen. 45.000 Pfund ruft Diageo pro Set Port Ellen Gemini im Vereinigten Königreich auf.

Besichtigungstermine und Touren sind auf der Webseite der Port Ellen Distillery und auf malts.com buchbar. Während die Besichtigung am monatlichen Tag der Offenen Tür (jeweils am ersten Samstag des Monats) kostenlos angeboten wird, beträgt der Preis für die Teilnahme an der 90-minütigen Tour „The Port Ellen Reborn experience“ 200 Pfund pro Person. Sie ist auf 12 Teilnehmer begrenzt.

 

Bilder: Diageo

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!