Eden Mill Distillery erhält Baugenehmigung

Petra Milde |

Die Lowland-Brennerei plant CO2-neutralen Neubau

 

Die Eden Mill Brennerei im schottischen St. Andrews will sich mit einem kompletten Neubau von Brennerei und Besucherzentrum ganz neu aufstellen: Die Gin- und Whiskyproduktion von Eden Mill soll künftig CO2-neutral erfolgen. Jetzt erhielt das Unternehmen die Baugenehmigung der zuständigen Behörden.

Für dieses neue Destillerieprojekt arbeitet Eden Mill stark mit der University of St. Andrews zusammen. Auf deren Eco Campus sollen Brennerei und Besucherzentrum entstehen, wofür ein Pachtvertrag über 50 Jahre unterzeichnet wurde. Hier sind auch andere zukunftsweisende nachhaltige Projekte angesiedelt wie beispielsweise ein preisgekröntes Biomasse-Energiezentrum und Unternehmen, die sich mit Brennstoffzellen und neuen Formen von Batterien beschäftigen.

Stella Morse, Vorstandsvorsitzende von Eden Mill, meinte: „Wir freuen uns, in Partnerschaft mit der University of St. Andrews daran gearbeitet zu haben, die Baugenehmigung für das zu erhalten, was eine der zukünftigen legendären Destillerien Schottlands werden wird. Unsere Werte und Ambitionen in Bezug auf Nachhaltigkeit sind eng aufeinander abgestimmt und wir freuen uns darauf, die Destillerie 2023 für Besucher aus der ganzen Welt zu öffnen.“

Eden Mill war 2012 von Tony Kelly und Paul Miller als Brauerei für Craftbiere und Brennerei für Gin und Whisky gegründet worden. In einer ehemaligen Papiermühle in Guardbridge in der Nähe von St. Andrew hielten als Herzstück der Destillerie kleine Alambic-Brennblasen Einzug.

Bereits 2020 wurde von der Suche nach einem Investor für eine neue Brennerei berichtet. Inverleith LLP aus Edinburgh, hat nun als finanzkräftiger Investor im Januar eine Mehrheitsbeteiligung an Eden Mill erworben und ermöglicht die Realisierung der Pläne für die neue Brennerei und ihre nachhaltige Ausrichtung.

 

Bild: Eden Mill / Opfer Logan Architects OLA

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!