Macallan Classic Cut 2023

Petra Milde |

Die diesjährige Edition der Serie wurde vorgestellt

 

In der Serie Classic Cut präsentiert Macallan seit 2017 jedes Jahr eine limitierte Edition, in der sich der klassische Charakter der schottischen Brennerei widerspiegelt.

Man widmet sich bei Macallan intensiv dem Fassmanagement und dabei vor allem dem „Seasoning“, also dem zeitlichen Belegen von Fässern mit Sherry. Ein Finish erfährt der Whisky nicht, es handelt sich jeweils um Belegungen der Fässer über die gesamte Reifezeit.

Für den Macallan Classic Cut 2023 wurde Single Malt Whisky vermählt, der in Ex-Bourbon Fässern aus amerikanischer Eiche und Sherry Seasoned Fässern aus europäischer Eiche reifte. Eine Altersangabe trägt der Whisky nicht. Abgefüllt wurde er mit einer Alkoholstärke von 50,3% vol.

Um zu erleben, wie sich der Whisky durch die Zugabe von etwas Wasser aromatisch verändert, empfiehlt Macallan, ihn auf etwa 40% vol herunterzusetzen. Während der Macallan Classic Cut 2023 in der Abfüllstärke vor allem Birnennoten präsentiere, trete dann Mandelbiskuit in den Vordergrund.

Offizielle Tastingnotes für den Macallan Classic Cut 2023

FARBE: Goldene Gerste

BOUQUET: Eleganter Duft von Birnen und Holunderblüten mit leichten Mandelnoten und reicher Vanilleschote

GAUMEN/GESCHMACK: Süße und cremige Vanille, saftige Birnen und Zitronenschalen mit zarter Eiche

ABGANG: Medium mit süßer Eiche und Mandelbiscotti

 

Bild: The Macallan

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!