Feis Ile, Spirit of Speyside, Campbeltown Malts Festival: Whiskyfestivals wegen Coronavirus abgesagt

Petra Milde |

Auf das Schließen der Besucherzentren der Destillerien folgen jetzt die Absagen der schottischen Festivals

 

Mittlerweile dürften wohl alle schottischen Brennereien ihre Türen bis auf unbestimmte Zeit für Besucher geschlossen haben. Auch die folgenden Neuigkeiten werden kaum jemanden überraschen: Nach dem Spirit of Speyside Festival und dem Campbeltown Malts Festival, die gestern abgesagt wurden, trifft es heute beliebte Whiskyfestival auf Islay: Auch das Feis Ile wird dieses Jahr nicht stattfinden.

Das Spirit of Speyside Festival

war geplant für den 29. April bis 4. Mai 2020. Bereits zum 21. Mal wäre es in diesem Jahr veranstaltet worden und stellt immer das Highlight der Speyside-Whiskyszene dar. Erst im Februar hatten wir es hier angekündigt und auf den kommenden Ticketverkauf für die vielen begehrten Tastings, Konzerte, Dinners, Brennereibesichtigungen und andere Events hingewiesen. Der regionalen Wirtschaft beschert das Festival jedes Jahr rund 2 Millionen Pfund an Einnahmen. Nun wurde es präventiv abgesagt, um der schnellen Ausbreitung des Corona-Virus entgegenzutreten. Wegen der Erstattung der Ticketkosten wird sich das Spirit of Speyside Festival Team demnächst mit den Käufern wegen der Absprache einer möglichen Rückabwicklung in Verbindung setzen, wird in einer Pressemitteilung angekündigt. Das nächste Spirit of Speyside Festival findet am 28. April – 3. Mai 2021 statt.
Ob auch die anderen beiden Veranstaltungen von Spirit of Speyside (Gin Experience im Juli und Distilled im August) abgesagt werden, wurde bisher noch nicht entschieden.

Das Campbeltown Malt Festival

findet dieses Jahr ebenfalls nicht statt, informierten Springbank Distillers gestern und kündigten ebenfalls die Rückabwicklung von bereits getätigten Buchungen an. Das Festival, das von den Campbeltown-Brennereien Springbank, Glengyle und Glen Scotia veranstaltet wird, war geplant für den 19.-22. Mai 2020. Springbank Distillers erwägen momentan als Ausgleich, das für den 11. September geplante Event „Cadenhead’s in the Courtyard” zu einem zweitägigen Festival auszubauen.

Das Feis Ile Festival

auf der Insel Islay ist für viele Whiskyfans ein Höhepunkt des Whiskyjahres. Vom 22.-30. Mai 2020 hätten sie die Insel auch dieses Jahr wieder mit Beschlag belegt, sich zu den Open Days der Brennereien, zu Tastings, Boat Trips, Dinners und Konzerten einladen lassen und die Gemeinschaft als große Whisky-Familie genossen. Heute nun wurde auch das Feis Ile abgesagt. Man habe sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, wisse man doch um die Bedeutung des Festivals nicht nur für die Besucher, sondern auch für die Insel und die lokalen Geschäfte. Nach langen Diskussionen zwischen Committee- und Brennereivertretern sei aber klar, dass es keine andere Entscheidung als ein Verzicht auf das Festival geben kann. In den nächsten zwei Wochen wird man mit allen in Kontakt treten, die im Vorfeld bereits Tickets gekauft haben. Wer den Termin für das nächste Jahr noch nicht im Kalender stehen hat: 28. Mai – 5. Juni 2021.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!