Bimber Single Cask Abfüllungen speziell für Deutschland

Petra Milde |

Einmal rauchig, einmal nichtrauchig, aber beide im PX-Sherryfass gereift

 

2015 wurde die in London zu findende Bimber Distillery gegründet, im September 2019 brachte sie den ersten Whisky heraus (wir berichteten). Seither erschienen verschiedene Small-Batch- und auch einige Einzelfass-Abfüllungen. Jetzt hat Kirsch Import speziell für den deutschen Markt zwei besondere Einfassabfüllungen von Bimber präsentiert: In der Germany Edition 2023 erschienen zwei Single Cask Whiskys, die beide jeweils in einem Pedro Ximénez Sherryfass heranreiften.

Ein wesentlicher Unterschied lässt ein direktes Vergleichstasting sehr reizvoll erscheinen: Der Whisky für das Bimber Pedro Ximénez Sherry Cask #456 wurde aus nicht getorftem Gerstenmalz produziert, während der Bimber Pedro Ximénez Sherry Cask #458 auf getorftem Malz basiert. Peated Whisky bietet Bimber erst seit Frühjahr 2023 an. Den Torf holt Bimber aus Aberdeenshire nach London zum Räuchern des Malzes im eigens dafür angefertigten Ofen.

Beide Bimber Single Casks for Germany sind stark limitiert derzeit im Onlineshop von Whisky.de erhältlich. Beide wurden weder kühlfiltriert noch gefärbt in Fassstärke abgefüllt.

Bimber Pedro Ximénez Sherry Cask #456 bietet 59,2% vol, insgesamt sind 280 Flaschen erschienen. Bimber Pedro Ximénez Sherry Cask #458 – Peated ergab 283 Flaschen mit einer Alkoholstärke von 59,4 % vol.

Bilder: Kirsch Import

 

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!