Alex und Nick Ravenhall schmuggeln schwimmend Whisky über den Corryvreckan

Petra Milde |

Die Erlöse sind für wohltätige Zwecke bestimmt

 

Zwischen den schottischen Inseln Jura und Scarpa verläuft die Straße von Corryvreckan, in der sich ein gleichnamiger Strudel befindet. Diese Meeresenge wollen die aus Neuseeland stammenden Brüder Alex und Nick Ravenhall am kommenden Sonntag, 1. August, durchschwimmen. Mit sich am Körper führen sie Flaschen mit Whisky, der nach dieser „Schmuggeltour“ in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Abfüller Signatory zugunsten der Meeresschutzorganisation Sea Shepherd verkauft wird. Näheres über diesen Whisky gab es noch nicht zu erfahren.

Zusammenarbeit mit Signatory

Des McCagherty von Signatory Vintage kommentierte: „Signatory freut sich, mit Whiskey & Waves bei ihrem neuesten Wohltätigkeitsschwimmen zusammenzuarbeiten. Das gesamte Team hat nur Bewunderung für Nick, Alex und all die anderen Schwimmer, die wieder einmal ein so herausforderndes Schwimmen für einen so guten Zweck wie Sea Shepherd antreten. Wir sind stolz darauf, Teil der Kreation eines einzigartigen Whiskys zu sein, wobei der Gewinn einer internationalen Kampagne zum Schutz der Weltmeere zugutekommt.“

In leitenden Positionen der Whiskybranche

Alex und Nick Ravenhall haben ihre Charity-Organisation „Whisky and Waves“ gegründet, um sich der Meeresprobleme anzunehmen, auf Missstände wie Überfischung oder Meerverschmutzung aufmerksam zu machen und Geld für Hilfsorganisationen zu sammeln. 2019 konnten sie Sea Shepherd mit 19.000 Pfund unterstützen. Die beiden arbeiten in der Spirituosenbranche und sind in der Whiskyszene verwurzelt: Alex ist Head of Events bei Atom Brands, zu deren Labels unter anderem die Boutique-y Whisky Company gehört, Nick arbeitet als Managing Director für die neue Holyrood Distillery in Edinburgh.

Engagement von Kirsch Import

Über den deutschen Distributeur Kirsch Import werden Abfüllungen des „geschmuggelten Whiskys“ auch nach Deutschland kommen. Inhaber Christoph Kirsch meint: „Wir unterstützen Sea Shepherd seit 2018 durch unsere Whisky-Charity-Abfüllungen und haben bereits über 100.000 € an Spenden zum Schutz des Meereslebens gesammelt. Als ich von unseren guten Branchenfreunden Nick & Alex von der Whiskey & Waves Initiative erfuhr, war es naheliegend, gemeinsam etwas zu kreieren. Wir freuen uns sehr, dass unser Partner seit über 30 Jahren, Signatory Vintage, sich uns bei diesem Bestreben anschließt, die Mission von Sea Shepherd weiter zu unterstützen.“

Bild: Whisky and Waves via Kapranos PR

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!